1
1

Königssee cruise, Malerwinkel and Jennerbahn

Only a few minutes away: your holiday home in Berchtesgaden

Among the numerous destinations you can discover while on holiday in the Berchtesgadener Land, the Königssee is one of the most beautiful and mysterious without a doubt. The lake, caved into the foot of the mighty Watzmann like a fjord, is a mystical witness to the last Ice Age, which immediately captivates its visitors. Glide across the intensely dark alpine lake all-year round by ship and visit St. Bartholomä, the destination of numerous pilgrims. Or embark on a hike near the lake, for example to the ice chapel or onto the Jenner.

Staying near the Königssee

Your holiday home in the Ferienparadies Alpenglühn is only nine kilometres away from the hiking and nature paradise Königssee. Cover this distance by car within eleven minutes. Take the B 305 to the roundabout at Berchtesgaden station, then take the B 20 to Schönau and go to the parking facilities at the Königssee ship landing stage. Alternatively, you can take a 20-minute bike trip.

The holiday region around the Königssee is crossed by numerous marked hiking and bike trails. Walkers, hikers and mountaineers find a great selection of tours. The hiking trail “An der Königssee Ache” was even voted the most beautiful hiking trail in the category “land & nature” by the Deutscher Volkssportverband in 2016! Due to its easy route, this idyllic hiking trail is particularly suited for families. Host Peter Juhre has many more suggestions around the Königssee for you!

Cycling at the Königssee

Cycling at the Königssee

Cooling off in crystal-clear mountain lake water

Königssee cruise

Königssee cruise

On the alpine lake to St. Bartholomä

Ship cruise on the Königssee

Start your two-hour cruise on the Königssee at the Seelände in Schönau according to the current schedule, at least every half hour in summer and even more frequently if necessary. Glide into an alpine fairy-tale world on a ship and enjoy the views of the Watzmann, the surrounding high mountains, waterfalls and romantic corners. The captain elicits an echo with the flugelhorn reliably sounding back once or twice from the steep mountain hills.

During the warm season you can embark on hikes from the landing stages, such as from St. Bartholomä to the ice chapel, which is located inside the year-round snowfield on the foot of the Watzmann Ostwand, one of Bavaria’s most beautiful geotopes. Plan around two hours for the hike. If you have some time left after returning to the pilgrimage church, why not enjoy a snack in the inn with the lake view!

Here you find all prices for your ship cruise on the Königssee.

Malerwinkel and Jennerbahn

A particularly romantic walk leads you from the ship’s landing stage in Schönau to the Malerwinkel. You shouldn’t miss out on the view of the Watzmann and the distinctive pilgrimage church St. Bartholomä. The name of this place stems from the painters (German “Maler”) that eternalised the beauty of the mountains in their paintings during the Romanticism period in the 19th century. Peter’s tip: the Malerwinkel is the perfect place for a declaration of love or a marriage proposal!

The Jennerbahn, the gondola cable car at the Königssee, quickly leads onto the mountain inviting hikers in summer and skiers in winter. Numerous hiking trails start at the middle and at the mountain station. Don’t miss out on the short path from the mountain station to the Jenner summit on 1,874 m. The view of the steep Watzmann Ostwand, the Königssee and the summit panorama are simply breath-taking! Six cable cars and lifts ensure skiing fun on eight kilometres of slopes in winter.

Here you find all prices for your trip with the Jennerbahn.

Hiking fun in Bavaria

Hiking fun in Bavaria

At the Königssee and on the Jenner

Why not discover the holiday region Königssee and Berchtesgaden yourself:
send us your non-binding enquiry to the Ferienparadies Alpenglühn now!
[wpgmza id=”1″]

1
1

Königssee Schifffahrt, Malerwinkel und Jennerbahn

Nur ein paar Minuten entfernt: Ihre Ferienwohnung in Berchtesgaden

Unter den zahlreichen Ausflugszielen, die Sie im Urlaub im Berchtesgadener Land entdecken können, zählt der Königssee zweifellos zu den schönsten und geheimnisvollsten. Der fjordartig in den Fuß des mächtigen Watzmanns eingeschnittene See ist ein mystischer Zeuge der letzten Eiszeit, der seine Besucher unmittelbar in seinen Bann schlägt. Mit dem Schiff gleiten Sie während des ganzen Jahres über den tiefdunklen Alpensee und besuchen das Ziel zahlreicher Wallfahrer, St. Bartholomä. Oder Sie unternehmen eine Wanderung im Umfeld des Sees, etwa zur Eiskapelle oder hinauf auf den Jenner.

Wohnen nahe dem Königssee

Ihre Ferienwohnung im Ferienparadies Alpenglühn ist nur neun Kilometer vom Wander- und Naturparadies Königssee entfernt. Mit dem Auto legen Sie diese Strecke innerhalb von 11 Minuten zurück. Auf der B305 fahren Sie bis zum Kreisverkehr am Hauptbahnhof Berchtesgaden und danach auf der B20 weiter bis Schönau und weiter zum Parkplatz an der Schiffsanlegestelle Königssee. Alternativ können Sie den Weg innerhalb von 20 Minuten mit dem Rad zurücklegen.

Die Ferienregion rund um den Königssee ist von zahlreichen markierten Wander- und Radwegen durchzogen. Spaziergänger, Wanderer und Bergsteiger finden hier eine große Auswahl an Touren. Der Wanderweg „An der Königssee Ache“ wurde vom Deutschen Volkssportverband im Jahr 2016 sogar zum schönsten Wanderweg in der Kategorie „Land & Natur“ gewählt! Dieser idyllische Wanderweg ist aufgrund seiner einfachen Wegführung besonders für Familien geeignet. Gastgeber Peter Juhre hat viele weitere Tipps rund um den Königssee für Sie!

Radfahren am Königssee

Radfahren am Königssee

Abkühlung im glasklaren Bergseewasser

Königssee-Schifffahrt

Königssee-Schifffahrt

Auf dem Alpensee nach St. Bartholomä

Schifffahrt am Königssee

Nach aktuellem Fahrplan, im Sommer mindestens im Halbstundentakt und bei Bedarf auch öfter, starten Sie Ihre rund zwei Stunden dauernde Schifffahrt auf dem Königssee an der Seelände in Schönau. Mit dem Schiff gleiten Sie in eine alpine Märchenwelt hinein und genießen die Ausblicke auf den Watzmann, die umliegenden hohen Berge, Wasserfälle und romantische Winkel. Mit einem Flügelhorn lockt der Bootsführer das Echo, das zuverlässig ein bis zwei Mal von den steilen Berghängen widerhallt.

Während der warmen Jahreszeit können Sie von den Anlegestellen Wanderungen unternehmen, zum Beispiel von St. Bartholomä zur Eiskapelle. Diese befindet sich im Inneren eines ganzjährig zu bestaunenden Schneefelds am Fuße der Watzmann Ostwand, das zu den schönsten Geotopen Bayerns zählt. Planen Sie für die Wanderung insgesamt zwei Stunden ein. Haben Sie nach der Rückkehr zur Wallfahrtskirche noch etwas Zeit, genießen Sie eine Brotzeit in der Gastwirtschaft und den Ausblick auf den See.

Hier finden Sie die aktuellen Preise für Ihre Schiffahrt am Königssee.

Malerwinkel und Jennerbahn

Ein besonders romantischer Spaziergang führt Sie vom Schiffsanleger in Schönau zum Malerwinkel. Den Ausblick auf den Watzmann und die charakteristische Wallfahrtskirche St. Bartholomä sollten Sie sich keinesfalls entgehen lassen. Der Ort verdankt seinen Namen den Malern, die während der Zeit der Romantik im 19. Jahrhundert die Schönheiten der Berge in ihren Bildern verewigten. Peters Tipp: Der Malerwinkel ist der perfekte Ort für eine Liebeserklärung oder einen Heiratsantrag!

Mit der Jennerbahn, der Gondelbahn am Königssee, geht es rasch hinauf auf den Berg, der im Sommer zum Wandern und im Winter zum Skifahren lockt. Von der Mittel- und der Bergstation erschließen sich zahlreiche Wanderwege. Nicht versäumen: den kurzen Weg von der Bergstation zum Jennergipfel auf 1.874 Metern. Der Blick auf die steile Watzmann-Ostwand, den Königssee und das Gipfelpanorama ist einfach atemberaubend! Im Winter sorgen sechs Bahnen und Lifte für Skispaß auf acht Pistenkilometern.

Hier finden Sie die aktuellen Preise für Ihren Ausflug mit der Jennerbahn.

Wanderspaß in Bayern

Wanderspaß in Bayern

Am Königssee und auf dem Jenner

Entdecken Sie die Urlaubsregion Königssee und Berchtesgaden doch ganz einfach selbst:
Senden Sie jetzt Ihre unverbindliche Anfrage an das Ferienparadies Alpenglühn!